A A A
asdfsadfsadf

Hempel feiert 110-jähriges!

1906

wurde die Firma durch die Brüder Walter und Emil Hempel mit der Spezialisierung auf die Konstruktion von Ohren- und Nasenersatzstücken gegründet.

Ab 1918

leitete Emil Hempel das Unternehmen allein, welches sich um 1930 mit seiner breiten Versorgungspalette als klassisches Sanitätshaus mit angegliederter Orthopädie- und Bandagenwerkstatt etablierte. Das bisherige Geschäft in der Lützowstraße in Schöneberg wurde in den Jahren 1943/44 bei Bombenangriffen mehrmals völlig zerstört. Es folgte der Umzug in Hinterhofgebäude der Bülowstraße in Berlin Schöneberg.

1945

starb der Gründer Emil Hempel kurz nach Kriegsende. Seine Ehefrau Gertrud übernahm für die nächsten 3 Jahre die Geschäftsführung und gab sie 1948 an die zweite Generation, Gerhard Hempel ab.

1955

folgte der Umzug in die neuen Geschäftsräume am Mariendorfer Damm 93 in Berlin Mariendorf.

1961

starb Gerhard Hempel mit 49 Jahren. Sein Sohn Bernd befand sich derzeit noch in der Lehre, sodass seine Witwe Annemarie Hempel zunächst die Leitung übernahm.

1974

wurde der Großhandel „AGILIS“, der sich um den Import von Spezialbandagen zur Stoma – Versorgung und den Versand an Kollegenfirmen im ganzen Bundesgebiet kümmerte, gegründet. Bernd Hempel hatte das Interesse der modernen Stoma Versorgung auf beiden Seiten der Mauer, als erster in Deutschland, geweckt und ließ die Lieferungen aus den USA nach West-Berlin kommen, um sie auch in die ehemalige DDR zu liefern.

1989

Der Zusammenschluss mit Herrn Reinhold Müller, Orthopädiemechaniker Meister aus der Charité ergab sich 1989 und ein Jahr später wurde die Firma „San Aktiv GmbH“ in der Rosenthaler Straße 49 in Berlin Mitte gegründet.

1996

folgte der Umzug der Verwaltung und der technischen Orthopädie in die Prinzenallee 84 in Berlin Wedding.

2006

Zum 100 jährigen Bestehen wurde Hempel Sanitätshaus GmbH in Hempel GesundheitsPartner GmbH umbenannt.

2007

übernahm Andreas Hempel die Geschäftsführung der Reha Treff GmbH und im selben Jahr wurde die Sanitätshaus Filiale in Tegel eröffnet, sowie die SanAktiv Filiale in der Luisenstraße in Berlin Mitte.

2008

wurde die Eröffnung der Sanitätshaus Filiale Bergmannstraße in Berlin Kreuzberg gefeiert.

2010

Die Gründung der Hempel Orthopädie Technik GmbH durch Andreas Hempel in Berlin Kreuzberg folgte 2010 und in Schlachtensee wurde eine weitere Sanitätshaus Filiale eröffnet.

2012

Zwei Jahre später kam eine Filiale in Wannsee dazu.

2014

eine Filiale in Marzahn. Ebenfalls in 2014 folgte die Gründung der Hempel Rehabilitation & Bewegung GmbH (Physio- & Ergotherapie) durch Sonja Hempel.

2015

Ein Jahr später wurde die Eröffnung des ersten Sport Themenshops „H4Motion“ (Bewegungsanalysen, Bike Fitting, Sportkompressionswäsche, Vereinsbetreuung) gefeiert. Und in diesem Jahr wurde nicht nur die Filiale Wedding aufwendig umgebaut und modernisiert; es kam auch zur Verschmelzung und Fusion der SanAktiv GmbH, der Hempel Orthopädie Technik GmbH mit der Hempel GesundheitsPartner GmbH.